Also ich sprach da Hauptsächlich von dem neuen Shader Modell 5.0, was leichter zu schreiben ist und es leichter Rechnet. Da gab es einen Artikel im Internet der sogar zeigt wie das ganz genau gemeint war. Ich finde den Artikel azu nur nicht mehr, da wurde alles erklärt und gezeigt. Da sagte man auch, das die Sprache die für Shader model 5.0 verwendet wird, um einiges einfacher ist als es noch für DX9/10 der Fall war und daher auf die FPS steigen oder man die Optik stark erhöhen kann. Es hatte was mit dem Rendern zu tun, aber mir würde es schwer fallen es zu erklären, aber es ging darum die Befehle an die Shader so kurz wie möglich zu halten.
Das ist auch der Grund warum DX11 noch ein gutes stück schneller ist als DX10.1 und um einiges schneller als DX10 bei gleicher oder besserer Optik. Beweis dafür ist Stalke, wo DX10.1 und DX11 AA verwendet wird (schöner) aber bei jeder neuen DX Version (von DX10 zu DX10.1 mehr FPS und dann DX11 noch mehr FPS). Also Klaus, wenn du den Artikel im Internet findest bist du gut, da ich am Tag viel in Google bin und es nicht mehr finde. Es würde dir auch ganz leicht erklären warum DX11 so viel einfacher ist für Entwickler Spiele herzustellen (da Shader die wichtigste und schwerste Einheit im PC ist) und das nur weil die Shader leichter zu steuern sind.
MFG ATI Fan