News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus M60VP Notebook

Started by Redaktion, July 14, 2009, 13:19:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Entertainment Auftrag geglückt? Asus schickt mit dem M60VP einen 16-zölligen Multimedia-Boliden mit Core 2 Duo P8700 und Mobility Radeon HD4650 mit 1 GByte DDR3 VRAM ins Rennen. Ob das M60VP nur durch seine Leistung überzeugen kann, oder ob es auch in den für Mulitmedia-Ansprüchen wichtigen Kategorien wie Sound und Display eine gute Figur macht, lesen Sie in unserem Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-M60VP-Notebook.18306.0.html


Crysis Fan

Ja GDDR3 und nur 800MHz, klar das diese GPu dann nur so schnell ist wie meinem kleinen Bruder seine 9600M GT im 3D Mark06 zum glück ist der Spiele Bench wie Crysis anderer meinung.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

milamber1983

ich denke des es sich hier um DDR3 handelt und nicht GDDR3.

Eien 9600M GT mit den richtigen Treibern is net so weit weg von einer HD4650

gamba

wie auf den screenshots zu sehen, handelt es sich bei dem grafikkartenspeicher um gddr3 speicher.

allerdings ist festzustellen, dass sowohl der chiptakt, als auch der speichertakt bei diesem modell recht niedrig getaktet sind (bei anderen herstellern ist dieser deutlich höher). was natürlich auch einen recht deutlichen geschwindigkeitsverlust mit sich bringt.

schade, dass im test nicht darauf hingewiesen wurde.

franzerich

Danke für den schönen Test. Schade, dass die Graka gedrosselt ist... vielleicht kann mans ja übertakten, aber lästig ist es allemal.

Florian Glaser

Quote from: gamba on July 14, 2009, 17:03:53
wie auf den screenshots zu sehen, handelt es sich bei dem grafikkartenspeicher um gddr3 speicher.

allerdings ist festzustellen, dass sowohl der chiptakt, als auch der speichertakt bei diesem modell recht niedrig getaktet sind (bei anderen herstellern ist dieser deutlich höher). was natürlich auch einen recht deutlichen geschwindigkeitsverlust mit sich bringt.

schade, dass im test nicht darauf hingewiesen wurde.

Vielen Dank für die Anregung. Ich habe den Text entsprechend angepasst.

kalle2

das mit dem Ruhezustand beim Zuklappen... das kann man unter Energieoptionen in der Systemsteuerung einfach ausschalten... das ein "seriöses" Magazin soetwas als Fehler oder Makel einstuft ist schon fast peinlich...

Florian Glaser

Quote from: kalle2 on July 15, 2009, 01:02:28
das mit dem Ruhezustand beim Zuklappen... das kann man unter Energieoptionen in der Systemsteuerung einfach ausschalten... das ein "seriöses" Magazin soetwas als Fehler oder Makel einstuft ist schon fast peinlich...

Natürlich kann man den Ruhezustand in den Energieoptionen ausschalten, das ist schon klar. Aber WENN man den Ruhezustand benutzen will, ist so ein Verhalten des Notebooks halt total nervig.

Crysis Fan

#8
Also die Hersteller sind ja mal echt sowas von nervig, da haben die eine HD 4650 eingebaut und takten das Teil viel zu niedrig, dann sollen die es auch gefälligst HD 4630 nennen oder HD 4650 SE/LOW. Es macht für den käufer keinen spaß auf Tests zu warten, weil man angst hat das Teil ist zu schwach oder hat keinen GDDR3/DDR3 Vram und auch so ist Mogelpackung voll in sehe ich. Nvidia ändert die namen ihrer GPUs so um, das es höher wirkt als es ist, HP, ASUS, Sony, usw takten ihre Karten so tief, das es mit der Leitung der echten karte nix zu tun hat. ASUS macht mit dem W90 Werbung (20.000 Punkte im 3D Mark06) und dann kommt raus das es wegen extrem altem Treiber und zu schwacher CPU nie dazu kommt und auch das Book selber vom Markt verschwindet.

@milamber1983

Die HD 4650 hat das 2x an TMUs und hat selbst mit dem niedrigen Takt das 2x an Shaderleistung als die 9600M GT, da aber die ATI treiber schon seit dem erscheinen von DX10 und 3D mark vantage ihre treiber nicht mehr auf das Tool optimieren kann es schwach wirken, aber achte auf die Spiele Benchs die sprechen noch die richtige sprache. achte mal auf den Vantage wert und vergleiche ihn mal mit der 9600M GT oder 9700M GT. Die HD 4650 hat laut dem bench das 2x an Leistung und da hilft nicht mal der beste Nvidia Treiber und das ist was zählt der DX10 3D Markt Test und Games, da ich nur eine DX10 GPU kaufe um DX10 zu zocken kommt mir nicht in den Sinn ein DX9 test zu sehen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

gunterO

Hallo Leute !

Habe gerade gelesen dass, das 17,3" Samsung E272 / R720 - 8700 welches die gleiche CPU und Grafik und RAM Konfiguration wie dieses ASUS besitzt, einen höheren GPU-Takt verwendet.

GPU:  600 MHz ...... Speicher: 800 MHz.

Das Samsi sollte damit eine bessere Grafikperformance bringen als das ASUS.                                 Und es kostet mit  500 GB HDD rund  € 999,-

Noch ein Vorteil: Das Samsi ist nicht mit unzähligen Hilfsprogrammen zugemüllt.
Und natürlich das größere Display mit 1600 x 900 Pix.

Crysis Fan

Ja lan genau sowas braucht man ein Samsung, da ich eins habe weis ich wie gut die sind. Ich habe in einem anderem Forum ihnen geschrieben und gefragt ob ein Gamingbook von ihnen kommen würde, da Sie mit mir schon einen Kunden hätten.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Montana

Quote from: ATI Fan on July 16, 2009, 02:42:05
Ja lan genau sowas braucht man ein Samsung, da ich eins habe weis ich wie gut die sind. Ich habe in einem anderem Forum ihnen geschrieben und gefragt ob ein Gamingbook von ihnen kommen würde, da Sie mit mir schon einen Kunden hätten.

Hab mir jetzt deinen Kommentar mehrmals durchgelesen, konnte aber nicht erkennen ob er sarkastisch gemeint war oder nicht. Also ich wär in diesen Samsung interessiert, hört sich für den Preis eigentlich nicht schlecht an, aber da ich von Notebooks und Pc - Hardware im Allgemeinen nicht so viel Ahnung habe, weiß ich jetzt halt nicht, ob ich da beim Samsung irgendwas übersehen habe.

Crysis Fan

Ist auch GUT und meine Post war ernst gemeint, da Samsung echt gut ist, da ich ihr R560 mit 9600M GT habe und einen LCD 102cm Full HD TV mit allen Extras. Die sind echt gut mit Support und Hilfe, zumindestens bei mir.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Conne

Moin,

ich stehe gerade vor dem Problem mich durch die ganzen aufgespielten Programme zu wälzen um deren sinn -bzw. unsinnigen Funktionen zu ergründen.
Sollte jemand eine Aufstellung der nicht benötigten Software parat haben fände ich das äußerst hilfreich.


mfG, Conne

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview