News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hands-On: Alienware M17x Notebook im Test

Started by Redaktion, July 10, 2009, 13:04:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

The empire strikes back. Die angekündigte Übernahme von Alienware durch Dell wurde begleitet von Hoffungen aber auch von Ängsten der Gamer-Gemeinde. Zu hoffen war, dass die Geräte in Zukunft hinsichtlich Verarbeitung und Gehäusequalität einen Schritt in Richtung Dell Standard machen. Gleichzeitig wurde aber auch befürchtet, dass die einst kompromisslose Performance-Orientierung zu sehr unter dem Kostendruck leiden würde, sollte doch Alienware zukünftig die XPS Serie ablösen. Wir haben ein erstes Gerät ergattert. Lesen Sie hier unsere ersten Test-Eindrücke.

http://www.notebookcheck.com/Hands-On-Alienware-M17x-Notebook-im-Test.18305.0.html


element

Hallo Notebookcheck Team und Leser,

der erste Bericht hört sich ja vielversprechend an. Ich suche schon seit längerem ein Nootebook welches sich zum Gamen und zum Mobilen Einsatz eignet, da ich mir keine zwei Rechner anschaffen möchte.
Endlich mal ein Hersteller der neben Apple eine gute Lösung für die Grafik im Mobilen Bereich aber auch für den Gaming Bereich anbietet.
Mich würde im Detail bei den Folgenden Test's die Mobilität, sprich die Laufzeit im Akkubetrieb mit Integrierter Grafik (9400M G) und der Dedizierten Grafik (GTX280M) interessieren. In diesem Zusammenhang währe noch von Interesse ob im Mobielen Betrieb der Prozessor über Speedstep gedrosselt werden kann und wie lange in dieser Konsterlation der Akku hält.
Mobilität ist mir bei einem Laptop schon sehr wichtig!!! Auch wenn es zum Spielen entwickelt wurde möchte ich trotzdem für den Preis auch mobiel sein können da ich keine Lust auf einen zweiten Rechner habe. Dies würde doppelte Datenpflege und zusätzliche Kosten bedeuten. Geschweige denn von administrativen Zeitaufwand zur Pflege usw.

Ich warte gespannt auf Euren Bericht und hoffe das Ihr auf die oben genannten Themen in dem Bericht eingehen werdet.

Wünsche Euch weiterhin alles gute. ;)
der Matze

chong

Schöner erster Bericht, vielen Dank dafür!

Könnt Ihr noch etwas zur Windows Vorinstallation sagen? In einem Youtube Video behauptet ein Dell/Alienware Mitarbeiter, daß das Notebook ohne
Bloatware / Crapware ausgeliefert wird und komplett auf Performance ausgelegt ist. Könnt Ihr das bestätigen?

Vielen Dank!

J. Simon Leitner

Hi,

Ja das können wir bestätigen, zumindest unser Testsystem ist im absolut jungfräulichen Zustand. McAfee, Nero 9 und PowerDVD 8 befinden sich offenbar als Vollversionen am Notebook.

Die Unterschiede zwischen der 9400M G und der GTX 280M werden wir natürlich im Test ausführlich abhandeln.

Wenn es noch weitere Input's gibt, nur her damit.... ;-)

Lg,
sim

Hexa

Hallo,

Der Vorabtest hört sich schon sehr gut an.
Kann es sein das ein kleiner Fehler passiert ist mit der Grafikarte ?
Weil auf der DELL Homepage kann man die M17x nicht mit einer GTX 280M bestellen und auf dem dem Screenshot
steht 2 CPUS enabled ? Bei SLI ?

Bin wahnsinnig auf die Benchmarks gespannt.

mfg

HeXa

Virus

Grüßt euch !
Euer System ist insofern interessant als das man es so gar nicht bestellen kann. Auf der Alienware Seite kann man nur eine 260 oder 260 bzw 280 SLI bestellen ... wäre auch interessant was das Notebook für Leistungen mit dem Q9000 260 bzw. 280 hat .... Wisst ihr ob die einzelne 280er auch noch angeboten wird ?

Gruß Virus

Crysis Fan

Also ich würde gerne mehr über die ATI Versionen wissen, da es zu genüge GTX 280M Tests gibt (Mit Dual/EX Dual/Quad/EX Quad/i7) und das in SLI und Single und auch mit verschiedenen Auflösungen und in verschiedenen Arten (17" bis 18,4") und daher sollte der echte Test (also nicht Hands-On) mit der HD 4870 und das in Single Form geführt werden. Da kann man dann die Leitung im Gigh End besser einschätzen mit Konkurenz und das ist ja das wichtigste.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

J. Simon Leitner

Hi,

Also ich habe soeben nochmal unsere Config gechecked (aufgrund von Problemen mit Admin-Rechten bei unserem Gerät ist das leider nicht so einfach wie es sein sollte...) und muss korrigieren: Im System befinden sich zwei GTX 280M Grafikkarten im SLI Verbund. Damit liegt uns die aktuell leistungsstärkste konfigurierbare Variante vor.

Bezüglich ATI Grafik: Natürlich haben auch wir besonderes Interesse an er Performance einer ATI Lösung. Fakt ist allerdings, dass diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verfügbar und entsprechend kein Test möglich ist. Der umfangreiche Test wird demnach mit der aktuellen Config durchgeführt. Wir bleiben allerdings am Ball sofern und sobald von ATI eine entsprechende Lösung angeboten werden sollte.

Lg,
sim

Crysis Fan

Ja ich will halt sehen was ATIs HD 4870 mit 1 GB GDDR3/5 so alles kann und das wird schon jetzt sehr interessant, aber Alienware wird euch doch nicht nocheinmal ein Book des selben Typs geben nur um eine andere GPU zu testen. HEY ATI sollte ab der HD 5000 Serie die verfübarkeit ihrer Book verbessern sonst werde ich zu den grünen wechseln müssen, was ich ja mit der 9800M GTS tat und auch wenn ich ATI GPUs sehr schätze so will auch ich zocken und wenn keine ATI GPUs in Books von 1500-2000€ drin sind die mit Nvidia mithalten so gehe ich schmerzhaft über.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

J. Simon Leitner

Nun, wie gesagt, was ATI da aktuell so im Ärmel hat ist echt spannend. Ich würde mir aber wünschen, dass AMD/ATI hinsichtlich Pressearbeit etwas nachlegen und ihre Chips auch wirklich zur Verfügung gestellt werden. Ob das in Form des Alienware sein wird kann ich nicht sagen, aber wir bleiben dran.

Lg,
sim

Crysis Fan

Ab DX11 wird alles anders hoffe ich, da beide dann die selbe APi unterstützen und beide etwa den selben Fertigungsprozess nutzen (40nm) und daher gleich verfügbar sein werden nur muss ATI wie du schon sagst etwas mehr daran setzen die GPUs den Herstellern schmackhaft zu machen, da es ja nicht an Leistung mangelt und auch die Technik sehr Gut ist nur ATIs Presse stelle ein haufen von versagern ist. Ich würde wenn ich ATI wäre ein paar ASUS W90, MSI GT 725 und DevilTechs Fire 9060 und auch Books mit HD 4670 und in You Tube und in Seiten wie PCGH oder Computerbase und Gamestar Tests machen lassen und auch hersteller einladen und zeigen was eine HD 4870 alles kann und wieviel besser es als eine Nvidia GPU im selben Preisrahmen so alles kann. HD 4850 Books kosten so viel wie Books mit 9800M GTS/GTX und HD 4870 X2 books (W90) kosten so viel wie Books mit 2 GTX 260M und das kann dann sehr spannend werden für Hersteller.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

element

Hallo Notebookcheck Team und Leser,

ich bin es noch einmal. Habe noch ein paar Fragen.

1. In der Standard Konfiguration ist der Q9000 (Quadcore Prozessor 2GHz) verbaut. Ist dieser auf dem Mainboard Gesteckt oder Verlötet? Interessant um evtl. nach längerer Zeit mal Aufzurüsten. Ob ich es mal später Aufrüste kann ich selber nicht sagen aber man hat immer ein besseres Gefühl das mann könnte wenn mann wollte.

2. Mich würde noch Interessieren ob von Seiten Dell/Alienware noch geplant ist eine Version mit einer Grafiklösung mit Integrierter Grafik (9400M G) und der Dedizierten singel Grafik (GTX280M)? Sprich ohne SLI.
Oder ob es in überschaubarer Zeit auch eine Version mit den neuen GTS Grafikkarten gibt? GTS250M oder GTS260M die auch Direct-X 10.1 unterstützen.

3. Könntet ihr noch ein Bild in eurem Test von dem Netzteil machen + Angaben zu den Output-Daten. Könnte mir vorstellen das es ziemlich groß sein könnte. Hoffe das es aber nicht so ein Trümmer wie bei anderen Gaming Notebooks ist.

Wünsche Euch nochmal weiterhin alles gute und weiterhin viel Erfolg. Wink
der Matze


Klaus Hinum

ad 1) Die CPU im M17x ist sicher gesteckt. Aufrüsten sollte also einfach möglich sein - wenn das Bios die CPU unterstützt (also um Sicher zu gehen eine CPU verwenden die auch Alienware verbaut).

ad 2) Es gibt soweit wir wissen die option eine einzelne GTX 260M als Grafik zu nehmen. Später soll eine 4870 kommen (jedoch ohne 9400M Umschaltoption afaik).

ad 3) Das Netzteil ist interessanterweise ziemlich flach und wird es hoffentlich in unseren Test schaffen (Simon ist hier zuständig).

lg Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

Hi,

Ich habe soeben noch ein Foto des Netzteils online gestellt. Es ist etwas dicker als eine DVD und wiegt knapp über ein Kilogramm. Allerdings verfügt es über besonders lange Anschlusskabel.

Lg,
sim

jdoe

Müssen wir noch lange auf den Test warten? Bin sehr ungeduldig ;-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview