News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire One 751 Mini-Notebook

Started by Redaktion, June 19, 2009, 15:19:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Breit, leicht, ausdauernd...Acer bringt mit dem 11,6" Aspire One 751 ein für Netbooks bisher untypisches Format ins Spiel und bezeichnet dieses als ,,Breitbildschirm Netbook". Mit diesem Nischenmodell sollen Bild und Ton besonders ,,atemberaubend" wiedergegeben werden und keine Wünsche offen lassen. Wie sich der neue Formfaktor in der Praxis und im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, zeigt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-751-Mini-Notebook.17570.0.html


FelixPaul

Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen und objektiven Test. Ich besitze seit

Ende Mai ein identisches Gerät und kann die genannten Vor- und Nachteile nur

bestätigen.

WICHTIG: Bezüglich der Video-Wiedergabe ist hier (wie auch beim Sony P) vieles

entgangen. Der verbaute Grafikchip (GMA500) beschleunigt alle gängigen HD-

Formate (H.264, AVC, VC1, WMV-HD) Hardware-seitig bis einschließlich 1080p und

5.1 Sound.

QuoteTon und Bild hatten selbst bei verringerter Displayauflösung

sekundenlange Unterbrechungsphasen, die weit von einer flüssigen Darbietung

entfernt sind....Hierfür ist die CPU/ GPU Kombination Z520/ GMA500 einfach zu

schwach und wird zudem durch die hohe native Auflösung von 1366x768 Punkten

schnell an die Leistungsgrenze gebracht.

Diese Aussage ist leider FALSCH, es wird lediglich ein Player benötigt der die

GPU bzw. deren DXVA Fähigkeiten anspricht. Z.b. Cyberlink PowerDVD oder der

kostenlose Media Player Classic HC. Das Ergebnis sieht dann so aus:

http://www.bilder-space.de/upload/24.06TbBoMdAy9Am811K.jpg

H.264, 1080p und 5.1 Sound absolut flüssig bei minimaler CPU Auslastung. Ein

gutes Bespiel wie effizient diese Plattform funktioniert.

Ich bitte sie deshalb in zukünftigen Tests, die Ihnen vorliegende Hardware auch

auszunutzen. Es testet doch auch niemand eine 3D-Grafikkarte ohne vorher Treiber

zu installieren bzw. die CPU die ganze Arbeit machen zu lassen?  ;)

Gruß,
Felix

Tobias Winkler

Vielen Dank für das Feedback und den aufgeführten Hinweis.

Wir haben das Aspire One 751 allerdings nicht mit dem Windows 7 RC getestet (Grundlegend anderes OS und unterschiedlicher Grafiktreiber).

Grundsätzlich testen wir die Leihgeräte so wie sie zu uns kommen (Ausnahme sind Notebooks ohne Betriebssystem).
Das bedeutet in diesem Fall: Windows XP Home SP3 in Verbindung mit dem aktuellsten installierten Intel Treiber igxprd32 6.14.11.1007 (07.05.2009) für XP Home.
Bei unserem H.264 Video handelt es sich um eine geschützte Video-Datei aus dem iTunes Store.
Dementsprechend bezieht sich die Darstellung unserer Testerfahrung auch auf dieses Szenario; welches das Aspire One D250 z.B. klaglos absolvierte.
Da sich die geschützten Videodateien nicht mit dem MPC HC oder Power DVD abspielen lassen, können diese Alternativen nicht berücksichtigt werden.

Selbstkonvertierte Filme (ohne auf das Thema Kopierschutz näher einzugehen) lassen sich natürlich in das entsprechende Format bringen, müssen aber im Fall des Aspire One 751 entweder schon vorhanden sein oder , da sowohl die Rechenleistung als auch das fehlende optische Laufwerk suboptimale Voraussetzungen für diesen Anwendungsbereich darstellen,  auf einem separaten Rechner hergestellt werden.
Beides wiederum kann keine Grundlage für einen Notebooktest liefern, da wir wie eingangs schon erwähnt, die Geräte so testen wie sie zu uns kommen.

lg
Tobias

PrivatTester

Eine Installation von opensuse 11.1 war leider nicht möglich, Partitiontable zerstört.
Die Oberflächen sind derart empfindlich gegen Staub und Fingerabdrücke, daß man ohne mitgeführtes Putztuch sich nicht unter die Menschheit trauen darf.
Das Display taugt als Rasierspiegel, schon im beleuchteten Büro sind die Reflektionen nicht erträglich.

Fazit: Nicht alltagstauglich. Für ein paar Euro mehr bekommt man unwesentlich schwerere und leistungsfähigere Notebooks

FelixPaul

Hallo Tobias,

danke für die Aufklärung eurer Testprozedur. Mir ist stößt das Thema immer lediglich bei der Berichterstattung über Geräte mit nVidia ION auf: http://www.notebooks.com/2009/01/12/nvidia-ion-demo-1080p-coming-soon-to-netbooks/ Beiträge von der Sorte gibt es genug.

Basis ist doch jeweils doch jeweils die gleiche? Also Atom-CPU, sowie eine GPU mit Hardware Decoder Fähigkeiten. Nvidia benötigt zur Wiedergabe ebenfalls PowerDVD und ist damit in aller Munde.

Hatte bisher nur noch nie etwas über diese Thematik bei Geräten mit GMA500 (Acer 751, Dell Mini 10, 12, Sony P oder der kommende Asus 1101) in Testberichten gelesen oder gehört. Ist doch etwas komisch und würde bestimmt einige Leser interessieren?

Gruß,
Felix

PS: Den neuen Asus 1101 (11,6"), oder ein anderes Gerät mit GMA500 werdet ihr doch bestimmt bald testen?  Macht euch das Vergnügen und testet PowerDVD mit einem Kostenlosen Trailer, das Marketing von nVidia macht nichts anderes.


RyoBerlin

So ganz stimmt das aber auch nicht

Ich zweifel daran das die Hersteller oder Händler Geräte mit Media Player Classic ausliefern der bei einigen Berichten genutzt wurde ;)

Ich finde zu einem guten Testbericht gehört auch das mand as Optimum an den Getesteten Geräten herrausholt.
Alles andere verfälscht nur das wirkliche Leistungsniveau.

Vor allen dingen wenn man im Test generalisiert schreibt so als wenn es obsolent wäre und dabei vielleicht nur an Fehlkonfigurationen liegt.

Das mit der Negativen Bewertung wegen SChwacher CPU ist auch etwas lustig weil aus sicht normaler PCs ist der Atom 270 auch saulahm.
Der Z520 ist vermutlich nur minimal spürbar langsahmer. Im Markt an den Rechnern merk ich da nur geringe Unterschiede, dafür hohe laufzeit durch geringe Energieaufnahme.

Was Ihr bei euren NEtbook Tests noch mit einbeziehen solltet ist die WEBCAM mit gängigen Messengern (wie MSN, Skype etc.) und evtl. auch Webcam-Webchats.
Wenn ein Netbook das nicht packt ist es wirklich unbrauchbar.

RyoBerlin

So habe jetzt selber die Mäglichkeit gehabt das Gerät mal etwas zu begutachten.

Meinen Erfahrungsbericht dazu:
http://www.ciao.de/Acer_Aspire_ONE_751__Test_8559690

Und das ganze als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=oix3CG1o3i8

Klavierspieler

Hallo!
Ich habe jetzt zwei neue Netbooks von Amazon - (Aspire 751). Hab mir ein zweites zum Austausch schicken lassen. Leider mußte ich  leichte Vibrationen feststellen und denke, daß die von der Festplatte kommen. Beim zweiten Gerät genau das gleiche. Sowas hab ich bei einer Festplatte bisher noch nie erlebt - könnte das etwa als normal hinzunehmen sein? Würde es gerne behalten, aber das macht mir schon Probleme.
Hat jemand da Erfahrungen, würde mich über Antwort(en) freuen.

MfG Horst

Chris NoGlossy

Acer 751 und Acer 752 mit mattem Display zu erhalten.. !!! Endlich kein GLOSSY !!!

infos [email protected]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview