News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad X200s Notebook

Started by Redaktion, February 26, 2009, 17:42:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Netbooks? Nein, Danke. Mini-Notebooks bestimmen nach wie vor das Bild in den aktuellen Verkaufscharts. Nicht auszuschließen also, dass auch eingefleischte Business User angesichts der teils überaus niedrigen Einstandspreise in Verlockung kommen könnten. Bei gehobenen Ansprüchen, etwa den Eingabegeräten oder den Schnittstellen, sehen die meisten Mini-Notebooks allerdings nicht besonders gut aus. Genau in dieser Zielgruppe will Lenovo mit dem Thinkpad X200s nach Kunden fischen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X200s-Notebook.14522.0.html


thok

Voran einmal: sehr schöner Test.
Allerdings glaube ich, bei der Unterscheidung zwischen x200 und x200s einen Fehler erkannt zu haben. Ich besitze ein x200, habe aber kein optisches Laufwerk, jedoch deutlich stärkere Komponenten als das x200s (Intel p8400 Prozessor).
Soweit ich weiß, lässt die Bauart und Größe des x200 kein optisches Laufwerk zu, ich hätte auch noch nie eines gesehen.

Maeck Kinntosch

Hallo,

Ich finde den Test an sich auch ganz schoen mit den ganzen Messergebnissen und so, nur stoeren mich da 2 Dinge:

1.) Touchpad: Meines Wissens hatte die Thinkpad- X- Serie bis auf die neue X300/X301-Reihe noch NIE ein Touchpad besessen. Beruehmt wurden die Thinkpads ja ohnehin durch den roten, abnehmbaren Radiergummi inmitten der Tastatur (welcher sich auch dazu missbrauchen liess, wenn man denn keinen zur Hand hatte). Warum verbluefft Sie das Fehlen des Touchpads so sehr? :-)

2.) Gehaeusematerial: Dass bei der X- Serie "High Tech"- Materialien verwendet wurde, ist klar und braucht eigentlich in dieser Form nicht erwaehnt werden. Immerhin ist diese Serie (besonders das X24) geradezu beruehmt fuer die zeitlose Stabilitaet und dem Verdacht, es koenne den naechsten Weltkrieg ueberstehen...
Gerade bei einer so alten Serie wie der Thinkpad X waere ein wenig mehr "historisches" Background in der Einfuehrung hilfreich gewesen. Man sollte bedenken: Thinkpads sind alt... haben vielleicht gar 20 Jahre auf dem Buckel (Auch wenn das IBM Logo nun mit der X200/300/301 nun endgueltig das Zeitliche gesegnet hat)... ergo: viele Anhaenger. Viele Anhaenger = ???. - Eben! Es gibt Leute, die diesen Test lesen, vielleicht seit 2 oder 4 Generation der X- Serie treu sind und gerne z.B. wissen moechten, ob es z.B. qualitative Unterschiede des Gehaeuses zum Vorgaenger gibt (z.B. wurde meiner Ansicht nach wieder am Gehaeuse gespart, sodass es wieder qualitative Abstriche im Verhaeltnis zum X61s gibt). Diese Leute stellen sich vielleicht die Frage: Lohnt sich der Mehrpreis ueberhaupt noch fuer die neue X200 Serie, oder kann man gleich zum Medion greifen? 

Ich bin kein Thinkpad- Fan, um das gleich vorwegzunehmen. Bin absolut unvoreingenommen. Das R50p, T400 und X200t im Zimmer sind nur zur Deko. Ich benutze stolz weiterhin mein Asus EEEPC 1000h! :D

Mfg

Tobias Winkler

Denke mal, dass Leute die heute auf der Suche nach einem neuen Notebook sind den Vergleich mit aktuellen Modellen suchen.Würde man bei jedem Test alle möglichen Vorgängermodelle mit einbeziehen, dann könnte man gleich ein Buch dazu schreiben. Ein X24 gibt es halt schon seit etlichen Jahren nicht mehr zu kaufen (vielleicht noch bei einem Online-Auktionshaus) und ist auch leistungsmäßig inzwischen etwas unter die Räder gekommen. Aber selbst wenn man mit der Leistung noch klar käme, wäre alleine schon das für heutige Verhältnisse grottenschlechte Display (auch das vom X61) Grund genug für einen Neukauf.
Abgesehen davon sind Testberichte ja nicht nur für "Kenner" sondern auch für Leute die mit der zwanzig jährigen Vergangenheit der Thinkpads nichts anfangen können gedacht. Und da ist ein Hinweis auf die Gehäusequalitäten schon angebracht, vor allem in Zeiten in denen nur noch von Netbooks gesprochen wird. Wer den Test gelesen hat und Wert auf Qualität legt wird übrigens nicht zu einem 12" Medion greifen. Da bin ich mir sicher.
Dass die Thinkpads seit Lenovos Übernahme etwas an Exclusivität verloren haben ist ja kein Geheimnis mehr. Ein neues Thinkpad (wie R61/T61) für unter 700,- Euro, vor einigen Jahren noch undenkbar. Auch Tastatur und Gehäusequalität haben vielleicht nicht mehr zu 100% die gewohnte Qualität. Dennoch hat sich auch einiges wie Displayqualität, Preis-Leistung und verfügbare Konfigurationsvarianten zum Positiven entwickelt. Solange die Thinkpads mit Ihrer Gesamtheit an positiven Eigenschaften die Konkurrenz übertreffen bin ich persönlich zufrieden.

Maeck Kinntosch

@ Winkelman:

Entschuldige, dass ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrueckt habe...
Natuerlich wage ich nicht zu bestreiten, dass viele Leute auch auf der Suche nach einem Vergleich zu aktuellen Modellen sind.

Aber gibt doch auch sicher Leute, die sich z.B. fragen, ob der Hersteller selbst seine Produktpalette "positiv"weiterentwickelt hat. Es muss natuerlich nicht so extrem sein, dass man praktisch den Vergleich zur elektrischen Schreibmaschine sucht (Das mit 20 Jahren war nur geschaetzt und eigentlich mehr humorvoll gemeint).
Aber wie du schon auffuehrst: Sachen wie "Hat Lenovo die Display- Schwaeche des X61s im X200s ausgemerzt?" fehlten diesem Test meiner Ansicht nach einfach. Und ist es nicht kaufentscheidend fuer Leute mit beispielsweise einem X61s, ob sie denn umsteigen wollen in die naechste Generation oder was komplett anderes ausprobieren moechten?

Ich bin definitiv kein Kenner der Thinkpad Geschichte, noch extremer Fan (Genaugenommen bin ich eigentlich nur enttaeuscht, noch immer keine eierlegende Wollmilchsau bzw. den heiligen Gral unter Notebooks fuer mich gefunden zu haben). Ich informiere mich eben beim Kauf ueber sowas und waege eben ab, ob es sich dann nicht doch lohnt, zum Vorgaenger zu greifen. Manchmal hab ich eben nicht das Geld fuer "Highend" :-) Und ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der sich auch leidenschaftlich ueber das informiert, was er sein Eigen nennen moechte.

So am Rande:
Ich selbst war z.B. nie Fan von Netbooks, musste mir aber nach einem absolut schlecht getimeten Ausfall eins uebergangsweise holen. Das Asus EEEPC 1000h z.B. waehlte ich aufgrund des Tests auf dieser HP und unter dem Gesichtspunkt, ob der Vorgaenger nicht auch einen Blick lohnt.

Mfg

P.S: Und ich bleibe bei der Meinung, dass das fehlende Touchpad bei der X- Serie zum Grundwissen von Testern dieser Produkte gehoert :D

Tobias Winkler

Quote from: Maeck Kinntosch on March 04, 2009, 03:23:05

Aber wie du schon auffuehrst: Sachen wie "Hat Lenovo die Display- Schwaeche des X61s im X200s ausgemerzt?" fehlten diesem Test meiner Ansicht nach einfach. Und ist es nicht kaufentscheidend fuer Leute mit beispielsweise einem X61s, ob sie denn umsteigen wollen in die naechste Generation oder was komplett anderes ausprobieren moechten?

Ich wage zu behaupten , dass jeder der ein X61s hat und die Testwerte zum Display liest daraus folgern kann, dass sich die Displayqualität deutlich gebessert hat.

Quote from: Maeck Kinntosch on March 04, 2009, 03:23:05
P.S: Und ich bleibe bei der Meinung, dass das fehlende Touchpad bei der X- Serie zum Grundwissen von Testern dieser Produkte gehoert :D
Man könnte den Test aber auch so lesen, dass das fehlende Touchpad im Vergleich zu anderen Notebooks...usw.
Zitat Test (darauf beziehst Du Dich wahrscheinlich): "Das Wegfallen des Touchpads mag für Thinkpad-Kenner zwar das geringste Übel sein,..."
Eben weil die Thinkpad-Kenner wissen, dass die X-Serie kein Touchpad hat stellt das für diese kein Problem dar, da sie das Arbeiten mit dem Trackpoint gewohnt sind.
Da der gleiche Tester auch schon das x61t getestet hat (somit weiß, dass die Vorgängermodelle kein Touchpad haben) kann man schon davon ausgehen dass es genau so gemeint ist.

...und trotzdem kann man doch das fehlende Touchpad bemängeln da viele, vor allem die erwähnten Quereinsteiger ohne Thinkpaderfahrung, das Arbeiten damit gewohnt sind.




filipe

hallo leute ich habe ein lenovo und komme nicht ins bios rein leider hat der laptop ein code für den bios kann mir da hemand helfen ich muss windows neu installieren

Klaus Hinum

Wenn ein Bios Passwort gesetzt ist, dann hilft auch keine Windows Neuinstallation. Da hilft nur das Passwort vom Vorbesitzer zu erfahren, oder ev. das Gerät zu Lenovo einschicken.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Technologiediebstahl

#9
Quote from: filipe on March 13, 2009, 05:01:34
hallo leute ich habe ein lenovo und komme nicht ins bios rein leider hat der laptop ein code für den bios kann mir da hemand helfen ich muss windows neu installieren
ich habe gestohlen notebook jetzt zu dumm bin zu verwenden es
alternative b) ich gekauft habe gestohlenes notebook von den ebay

mad

das Problem mit dem bios Passwort ist tatsächlich sehr kniffelig, aber nicht unlösbar, wie es auch von Lenovo dargestellt wird.

^_^

Das kleine ''Mäppchen'' mag zwar schon Nostalgie sein, aber werkelt (jetzt geade) bei mir weiterhin brav - inzwischen mit 8 GB Ram und 240 SSD ...  8)  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview