News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad T500 Notebook

Started by Redaktion, October 15, 2008, 15:36:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

One for all. Die Modelle der T-Serie von Lenovo bildeten schon zu IBM Zeiten die solide Basis der gesamten Modellpalette. In Displaygrößen von 14.1 und 15.4 Zoll, ausgestattet mit aktuellster und wahlweise auch leistungsstarker Hardware, decken die aktuellen T-Modelle ein überaus breites Spektrum zwischen Mobilität und Performance ab. Versehen mit den bekannten Thinkpad-Qualitäten, sind die Laptops nach wie vor eine Fixgröße im Business Notebook Sektor.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.html


Guenni87

Hallo,

erstmal Danke für den schönen Testbericht ... habe seit kurzen auch ein T500, welches ich nur für 1089€ erstanden habe (IBM Mitarbeiter in der Familie) mit der ungefähr gleichen Ausstattung (zus. mit Vista und UMTS-Modem + Aufrüstung auf 4GB RAM und 9 Zellen Akku) und kann eure Erfahrungen in etwa teilen. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Habe  noch folgende Fragen/Anmerkungen:

- Display: Was für ein Panel war in eurem Gerät verbaut (also Hersteller/Typ) bzw. gibts ne Möglichkeit das herauszufinden ohne gleich das Gehäuse aufschrauben zu müssen? Etwas kühles Bild ist bei mir auch vorhanden - allerdings kommt mir das Bild subjektiv einen Tick zu dunkel vor, dafür sind die Blickwinkel subjektiv besser - wäre interessant ob Lenovo unterschiediche Panel verbaut.

- Kann leider nicht nachvollziehen warum alle auf die Tastatureinheit der Neuen schimpfen. Bei mir lässt sich da nix eindrücken und das Tippgefühl ist für meine Begriffe 1A - kein Vergleich zu Consumergeräten. Habe zwar nicht den Vergleich zum T61 doch im Vergleich zu dem alten T22 das noch hier rumliegt ist Tastatur um Welten besser - die T22 Tastatur lässt sich deutlich eindrücken; die Tasten sind wackelig und klappern ordentlich beim Tippen.

- Finde es fast schon untertrieben das Gerät als Office-Gerät zu bezeichnen. Die Grafikeinheit genügt auch Leuten mit Multimediaanspruch da sie einer GFM 8600GT ebenbürtig ist und diese gelegentlich auch hinter sich lässt (Man beachte das es sich bei verbauten Grafikspeicher um GDDR3 RAM mit den VOLLEN 700Mhz handelt). Anschlüsse hat man spätestens mit der Dockingstation auch genug. Finde daher, dass das T500 die ideale Kreuzung aus Multimedia- und Business-Laptop ist.

Gruß
Günni

donizetti

#2
@Guenni87

Kannst Du die Test-Angaben bzgl. Lautheit bestätigen, sprich ist das T500 sehr leise (auch unter Last) und schont somit die Nerven (also auch kein CPU whining)?

Quote from: Guenni87 on October 15, 2008, 17:18:01
gibts ne Möglichkeit das (Hersteller/Typ des Displays) herauszufinden ohne gleich das Gehäuse aufschrauben zu müssen?

Ja.

Systemeigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager -> Monitore -> Eigenschaften -> Details -> Hardwarekennung -> MONITOR\XYZ123 (XYZ123 ist die "Modellbezeichnung")

@Redaktion

Schöner Test.

Guenni87

Also das die Lüftung sehr leise ist kann ich bestätigen ... selbst unter Last immernoch angenehm leise (getestet die 3dmark06). Wird eigentlich immer durch das ebenfalls leise rauschen der Festplatte übertönt (in meinem Fall ist eine Seagate drin - fliegt sobald die SSDs noch etwas billiger werden ohnehin raus). Whining hab ich bisher keines gehört - oder est so leise das es mir nicht auffällt.

Danke für den Tipp mit dem Display! ;-)

Bei mir steht  "IBM2887" - laut PC Check ist das ein LP154W02-TL06 - also LG Philips. Gabs ja auch schon im T60/61. Ist das eines der besseren oder schlechteren?

@ Redaktion:
Wäre nett wenn Ihr auch noch den Displaytyp des Testgeräts ergänzen könntet.

Käsetoast

#4
Ihr solltet auch den Akkulaufzeit-Chart erweitern / erläutern. Zum Einen gehört da irgendwo drangeschrieben, dass die eingetragenen Wert die mit aktivierter HD3650 sind. Außerdem würde ich drüber eine zweite Grafik mit den Laufzeiten für den GMA4500 setzen. So wie's jetzt ist muss man eine ganze Weile im Text suchen und die Minutenangaben umrechnen um herauszufinden, dass es sich um die 3650er Laufzeiten handelt...

Auch würde ich bei dem Datenblatt rechts am Rand den GMA 4500 hinzuschreiben wie auch einen Vermerk zu der Hybrid-Grafik...

EDIT:
Ach ja - beim Stromverbrauch habt ihr ja zwei Grafiken reingestellt, aber auch da sollte nochmal drangeschrieben werden, welche Grafik wofür steht und zwar am Besten mit dem Nennen des Grafikchips und nicht nur, indem man wie bei den BatteryEater Screens (int gfx) oder so dranschreibt...

Mahlzeit
Käsetoast

J. Simon Leitner

Hallo,

Vielen Dank für eure Anregungen. Die Grafiken wurden hinzugefügt und ergänzt.

Zum Display: In unserem Testsample war ein Panel von Samsung verbaut:    LTN154P3-L02, 15.4", WSXGA (1690x1050 Pixel), matt

Viele Grüße,
sim

Tobias Winkler

Klasse Test. Klasse Notebook. Jetzt wird die Entscheidung schwer zwischen Dell E6500 und T500.

singapore

QuoteTransflektiv im Sonnenschein
Besonders gut gefällt den Testern die transflektive Anzeige. Vereinfacht gesagt: eine reflektierende Folie hinter dem Farb-LCD reflektiert und hellt damit die Anzeige auf. Je direkter und stärker Sonnenlicht auf die Anzeige trifft, umso deutlicher wird der Bildschirminhalt erkennbar. Die Hintergrundbeleuchtung kann dabei ausgeschalten werden. Folgendes Foto stammt vom T400, der Effekt war beim T500-Testgerät jedoch derselbe.
http://www.notebookjournal.de/tests/649_lenovo_thinkpad_t500/3
Da sonst nirgendwo darauf eingegangen wird, halte ich die Aussage von notebookjournal langsam für eine Zeitungsente.
Könntet ihr mal einen Kommentar dazu abgeben ob es bei eurem Modell eine transflektive Anzeige gab?
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Gast

Ich finde Ihren Test recht gelungen, aber Ihre Beurteilung zur Akkulaufzeit (76%) kann ich nicht teilen. Hier sollte nochmal nachgebessert werden meiner Meinung nach, insbesondere im Vergleich mit den Akkulaufzeiten zu Ihren neuen Tests zu Dells M4400 bzw. E6500. Hinweis am Rande: Ich schwanke zum Kauf zwichen dem Dell M4400 und Lenovo T500/W500.

Die Akkulaufzeiten vom T500 sind in dieser Leistungsklasse meiner Meinung nach als sehr gut zu bezeichnen - im Reader Test fast 6 Stunden sind für ein Laptop dieser Leistungsklasse ein Spitzenwert. Bei eingeschalteter dedizierter Grafikkarte liegt es im Reader Test mit viereinhalb Stunden etwa gleichauf mit den beiden neuen Dell Systemen - zu Bedenken gebe ich hier allerdings zusätzlich, dass normalerweise das T500 zwischen beiden Grafikkarten automatisch umschalten kann (ohne explizit dedizierte Grafik einzuschalten), was für den Reader Test sicherlich ausreichend gewesen wäre (Performance-halber). Insofern hätte das T500 im normalen Betrieb vermutlich die Nase klar vorne.

Die Werte für die DVD Wiedergabe und das Web Surfen geben mir denn auch zu denken:
1) Haben Sie vielleicht bei mit voller Display-Helligkeit getestet? Im Vergleich mit den Reader-Test Werten erscheinen mir diese Angaben sehr niedrig.
2) Es wurde nur mit der dedizierten Grafikkarte getestet. Für die DVD Wiedergabe oder Web Surfing wäre aber auch hier die interne Grafik oder der automatische Modus ausreichend.

Aus technischer Sicht habe ich noch eine weitere Anmerkung: Die LED Displays in den getesteten Dell Systemen verbrauchen deutlich weniger Strom als das CCFL Display im T500 - hier würden die Dell Systeme schlussletztlich im Akkuvergleich sehr wahrscheinlich gegenüber dem T500 schlechter abschneiden, wenn man die Systeme mit einem CCFL Display konfiguriert. Die Verwendung vom LED Panel ist in den beiden neuen Tests zu den Dell M4400 bzw. E6500 aber werbewirksame Augenwischerei seitens Dell (soll keine Kritik an ihren Tests darstellen).

==> Meiner Meinung nach ist es zwar schade, dass Lenovo beim T500 (noch) kein LED Display anbietet (soll angeblich dieses Jahr noch kommen), aber: Systeme der Kategorie Lenovo W500, Dell M4400, E6500 sind für CAD Aufgaben optimiert, die Grafikkarten und GraKa Treiber entsprechend für OpenGL optimiert - und um einiges teurer als ihre Mainstream-Geschwister. Eine Auflösung größer als 1400*900 gibt es aber für 15,4" Displays derzeit (noch) nicht mit LED (und zwar nirgendwo - es gibt noch keinen Panel Hersteller für LED Displays > WXGA bei 15,4").

Diese Auflösung ist aber für die gedachte Anwendung der Geräte der Kategorie Lenovo W500, Dell M4400 und E6500 eher ungeeignet - Spielernaturen könnten sich hier bei Dell andere Systeme mit ähnlicher Grafikleistung + WXGA LED Display für deutlich weniger Geld zusammenstellen.
Ich sitze gerade vor meinem 4 Jahre alten Dell Inspiron 8600 mit 1900*1200 Auflösung. So gerne ich auch ein schönes helles LED Display hätte, die getestete Konstellation ist für diese Dell Systeme meiner Meinung nach Augenwischerei und ich bin zwecks Kaufentscheidung auf einen Test vom M4400 mit CCFL Display gespannt.

puppet

Das mit dem DDR2 ist ein Anzeigefehle im cpu-z, das sieht man zum einen am CL7, DDR2 hat höchstens CL5, und zum anderen am takt von ~533Mhz (wird in der aktuellsten cpu-z Version dann auch mit angezeigt).
Alle neuen R/T/W/X Modelle werden nur mit DDR3 ausgeliefert.

Nur 76% bei Akkulaufzeit kann ich irgendwie auch nicht verstehen, ich komme beim programmieren/surfen auf 9-10h (9zeller+ultrabay). Da gibs nicht viele Geräte die mithalten können. Die Geräte aus der Top5 Eingene Tests hier auf der Seite haben alle samt um die 5h und haben dennoch bis zu 87% bei Akkulaufzeit. Das T500 hält mit dem 6Zeller länger durch und bietet auch noch die Möglichkeit auf 12Zellen aufzustocken. Damit muss meiner Meinung nach die Bewertung für Akkulaufzeit auf jeden Fall besser sein als zb. bei den MacBooks.

J. Simon Leitner

Ich habe mittlerweile eine offizielle Stellungnahme unseres Lenovo Kontaktes erhalten. Die T-Serie (T400/T500) verfügt demzufolge in keiner Ausstattung über ein transflektives Display, wie teils von anderen Quellen berichtet wurde.

Lg,
sim

WeeGee

Hallo erstmal, hab mich nach langer Leserei hier jetzt auch angemeldet.  8)

Könnten die Tester (oder sonst jemand mit der Möglichkeit) die Displays vom T500 und Dell E6500 bezgl. der Bildqualität vergleichen? Ich möchte eines der beiden kaufen und möchte es hauptsächlich zur Bildbearbeitung während langer Bahnfahrten verwenden... da wäre eine halbwegs authentische Bild- und Farbdarstellung schon hilfreich- zumindest im Rahmen der Möglichkeiten unter 2000€ ;)

Falls sonst noch jemand vergleichende Infos über die technischen Daten hinaus hat, wäre ich sehr dankbar.  :)

J. Simon Leitner

Wie in den Tests bereits angesprochen, zeigten beide Geräte bei den verwendeten Displays ein zu kühles, blau dominierendes Bild. Zur professionellen Bildbearbeitung ist bei beiden Notebooks anzuraten, das Display kalibrieren zu lassen. Im M4400 bietet Dell außerdem ein RGB-LED Panel an, das einen besonders großen Farbraum darstellen kann. Für Bildbearbeitung wäre dies vermutlich die erste Wahl. Um eine Kalibration wird man aber auch bei diesem Display vermutlich nicht herumkommen.

Lg,
sim

GüNNi87

Hallo,

Was mir grad auffällt: Das Ergebnis bei PcMark2005 im Test ist etwas niedrig. Mein eigentlich identisches T500 schafft mit HD3650 etwa 6200 Punkte ... Also entweder hat bei euch etwas nicht gestimmt oder die 5258 Punkte waren das Ergebnis mit Intel-Grafik.

Gruß
Günni

bauer bunke

Hallo

bin sehr am ueberlegen ob ich beim T500 zuschlagen soll. Seit dem test des T500 in der aktuellen c't bin ich wieder unsicher geworden.
Kann hier jemand etwas zu der Displayhelligkeit sagen. Laut c't liegt diese bei 100cd im akku- und bei 150cd im netzbetrieb. Die hier im review gemessenen werte liegen bei 200cd !
Sind das unterschiede der verbauten panels ?
Kann die drosselung der displayhelligkeit im akkubetrieb abgeschaltet werden ?



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview