News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Deviltech 9000 DTX (Clevo M860TU) Notebook

Started by Redaktion, September 05, 2008, 10:07:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kompaktes Kraftpaket. Bereits auf der CeBit dieses Jahres in Hannover, präsentierte Clevo ein neues 15-Zoll Barebone welches auch mit überaus leistungsstarken Grafikkarten ausgestattet werden kann. Mittlerweile sind sowohl das Barebone in Form des Devil 9000 DTX Notebooks, als auch die neuen Hochleistungsgrafikkarten von nVIDIA verfügbar. Wie sich das 15-Zoll Notebook mit Geforce 9800M GT Grafik im umfangreichen Test schlägt, lesen Sie hier.

http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-9000-DTX-Clevo-M860TU-Notebook.11073.0.html


Nobody123

Hallo,

ich habe vor 1-2 Wochen bei Cyber-Systems angefragt, wieso die das M860TU nicht in der Konfiguration mit Extreme-CPU anbieten und deren Antwort war, dass Intel offiziell diese CPU nicht für diese Notebook-Klasse freigegeben hat, da die Abwärme zu hoch wäre.

Wäre interessant zu wissen, wie sich das 9000 DTX verhält, wenn wirklich die Extreme-CPU verbaut wird. Bestellen kann man es ja immerhin damit... nicht, dass man für 600 EUR plus nur einen Haufen überhitzen Komponenten ersteht...

Pauker888

Hallo,

mich würden mal die Temperaturen der Komponenten interessieren. Wie heiß wurden die CPU und die GPU im Idle-Betrieb bzw. unter Last? Is des M860Tu in dem Bereich besser als das oft zu heiße Alienware m15x mit 8800m GTX??

Ich habe vor mir ein Notebook auf m860TU-Basis zu kaufen, als Desktop-Ersatz. Allerdings möchte ich das Notebook auch ab und an mit zur Uni nehmen oder auf ne Lan nehmen können.

Und was mir noch aufgefallen ist: die 9700m GTS und die 9800m GTS basieren auf dem gleichen Chip. Demzufolge ist die 9800m GTS einfach nur eine höher getaktete 9700m GTS. Aber wieso sind die Stromverbräuche so stark unterschiedlich? So extrem hoch getaktet is die 9800m GTS ja auch wieder nicht. Und noch was: Die 9800m GT basiert auf dem g92 Chip, der (hab ich bei geizhals bei einigen G92s nachgeguckt), der bei den Desktopgrakas bis zu 143W braucht, während der G94 (Basis des 9800m GTS und des 9700m GTS) bis zu 95W im Desktopbereich braucht.
Demzufolge müssten der 9800m GTS und der 9700m GTS weniger brauchen, als die 9800m GT. Aber laut dem Grafikkartenvergleich brauchen die 9800m GTS ja mit 75W 10W mehr als die schnellere 9800m GT.
Was ich damit sagen will: irgendwas passt da net. Wenn die 9800m GT 65W braucht, sollte die 9700m GTS ca. 50W brauchen und die 9800m GTS (durch den höheren Takt) etwa 55W brauchen. Mach ich da nen Denkfehler oder habt ihr euch da irgendwo getäuscht?

Klaus Hinum

Also die 9800M GTS besitzt auch deutlich mehr Shader als die 9700M GTS, daher ist der höhere Stromverbrauch erklärbar. Die 9800M GTS hat auch eine sehr hohe Shadertaktung, das kann auch am Stromverbrauch beitragen. Ob man die Desktop Chips so einfach mit den Notebook Pendants (auf den Stromverbrauch bezogen) vergleichen kann, bin ich mir nicht sicher. Hier wird einiges verändert / optimiert, sonst würden die Mobilen Pendants nicht mit soviel Verspätung auf den Markt kommen. Natürlich können auch unsere Stromverbrauchswerte fehlerhaft sein, jedoch vertraue ich da unserer Quelle.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tommaeh

Hi!
Ich hatte vor, mir dieses Notebook als Uni-Gamer-Notebook anzuschaffen.
Meint ihr, man kann das in Vorlesungen mitnehmen oder ist das zu laut dafür?

Pauker888

Ich bin auch Student und würde es auch ab und an mal dann an die FH mitnehmen. Ich denke mal, wenn man im Idle-Office-Betrieb ist, ist es ja einigermaßen leise (35.1 db). Selbst beim DVD gucken wird es noch angenehme 38.7 db laut.
Ich hab da noch ne Frage: is die 9800m GT eigentlich schon in 55nm? Laut der Quelle:
[xtreview.com/addcomment-id-4852-view-GeForce-9800M-GTS-and-9800M-GT.html]
soll es die 9800m GT und 9800m GTS auch in 55nm geben. Aber bei den Screenshots im Test sieht man leider net, ob die 55nm oder 65nm is.

Und wie hoch waren die Temperaturen der Graka und der CPU eigentlich im Test (also unter Idle und unter Load)?

franzerich

#6
Was mir im Beitrag fehlt ist, dass das Netzteil selber einen Lüfter beinhaltet, der laut Berichten sehr laut werden kann (wenn man im forum.notebookreview.com "the powerbrick of the m860TU has its own fan" liest). Oder ist das beim Testen nicht aufgefallen wegen a) weil er so leise war b) weil ein anderes Netzteil ohne Lüfter geliefert wurde?

es erstaunt mich deshalb weil das (größere!) m570TU, offenbar nicht so ein Netzteil mit eigenem Lüfter besitzt sondern einen "normalen", der ohne einem Lüfter auskommt. Ich denk mir das wäre schon erwähnenswert - grad bei einem 15" Notebook wo man solche "Features" nicht erwarten würde und viele Leute geschockt sein könnten, wenn da das Netzteil plötzlich anfängt zu brummen...

stoneCold

Quote from: franzerich on September 07, 2008, 00:24:04
Was mir im Beitrag fehlt ist, dass das Netzteil selber einen Lüfter beinhaltet, der laut Berichten sehr laut werden kann (wenn man im forum.notebookreview.com "the powerbrick of the m860TU has its own fan" liest). Oder ist das beim Testen nicht aufgefallen wegen a) weil er so leise war b) weil ein anderes Netzteil ohne Lüfter geliefert wurde? ......

Ich würde mir gerne das NB ebenfalls als Uni/Gaming-Book zulegen, und warte eigentlich nur noch auf eine Antwort auf die von "franzerich" gestellte Frage.
Denn ein Netzteil mit Lüfter ist schon ne erwähnenswerte Sache (erst recht die dadurch verursachte Geräuschkulisse).

Ich hoffe jemand hier weiss mehr als wir normal Sterblichen, evtl. hat ja schon jemand sein Deviltech 9000 DTX bekommen und kann Auskunft geben ?

thx

J. Simon Leitner

Hallo,

Ich kann euch versichern, dass das 9000 DTX Netzteil definitiv keinen Lüfter gehabt hat, zumindest nicht jenes mit dem unser Testsample ausgestattet war. Wäre dem so gewesen wäre dies mit Sicherheit im Test erwähnt worden. Hier noch zwei pics des Netzteils:

lg,
sim

Pauker888

wegen dem Netzteil:
forum.notebookreview.com/showthread.php?t=292265

Anscheinend gibt es ein paar Clevos mit Lüfter im Netzteil und andere ohne.


Könntet ihr One.de als Notebookversender empfehlen? Wenn ja, dort kostet es nur 1249 Euro, allerdings nur mit 9800m GTS.

n


Gast01

Hallo

Wenn dir die Akku Laufzeit nicht so wichtig ist, würd ich mir sowieso die GTS holen...der Leistungsunterschied ist wirklich minimal...zieht halt 10 Watt mehr an Strom.

Was mich brennend intressiert:

Auf Notebookjournal.de gabs auch einen Test vom Clevo...aber von Mysn...die Messwerte bei der Lautstärke unterscheiden sich massiv...

Kann das an der GTS liegen, da sie wohl weniger heiß zu werden scheint wie die GT.

Es wird auch ein Silentmode beschrieben, der beim Schenker-Notebook mittels Zusatztaste einschaltbar ist, und die Lüfter komplett verstummen lässt...meine Frage: Gibs das jetzt bei jedem Hersteller der das Clevo anbietet, oder nur bei Schenker?? bzw. hats Deviltech einfach nicht?

lg

Klaus Hinum

Soweit ich weiss, misst Notebookjournal aus einer größeren Entfernung die Lautstärke und kommt dadurch zu geringeren Werten. Unsere Messungen werden 10 cm vor dem Notebook vorgenommen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gast01

Hey!

Hatte das Deviltech, dass von euch getestet wurde einen Silentmode? Oder ist das von Anbieter zu Anbieter verschieden?

mgf

J. Simon Leitner

Ja, lt. den Angaben von Deviltech verfügt auch das 9000 DTX Notebook über einen Silent-Mode. Es dürfte sich damit also um eine im Barebone integrierte Funktion handeln.

Lg,
sim

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview