News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test FSC Amilo Si3655 Centrino 2 Notebook

Started by Redaktion, July 15, 2008, 07:40:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Premiere. Das Fujitsu-Siemens Amilo Si3655 stellt in vielerlei Hinsicht eine absolute Neuheit am Notebookmarkt dar. Das kompakte 13 Zoll Subnotebook im brandneuen Amilo Design beherbergt Intels letzte Entwicklung: Centrino 2. In Verbindung mit dem neuen GM45 Chipsatz kommt eine Intel Core 2 Duo T9400 CPU mit 2.53 GHz und ein integrierter Intel GMA X4500HD Grafikchip zum Einsatz. Lesen Sie im folgenden Bericht, was die neue Amilo Serie und Intels neueste Technik wirklich leistet.

http://www.notebookcheck.com/Test-FSC-Amilo-Si3655-Centrino-2-Notebook.9608.0.html


Kiffer

Wird es für den Amilo Si 3655 auch einen GrafikBooster geben wie für den Amilo Sa 3650 (auf dessen Test ich mit der Box zusammen ebenfalls gespannt bin)?

Denn wie man hört, sollen ja die "neuen" AMD-Prozzesoren nicht der Überflieger sein und die neuen Intel Centrino2 Prozzesoren lassen sich wohl nur schlecht mit der externen ATI Mobility Radeon HD 3870 verbinden (oder?) wobei eine GeForce 9800M GT(S/X) bzw eine GeForce 8800M GTX auch sehr interessant wären als externe Lösungen.

Exestiert denn überhaupt die ATI Mobility Radeon HD 3850 X2 außerhalb des Datenblattes oder sollte man doch eher noch ein Weilchen warten in der Hoffnunf, AMD überrascht uns mit Centrino2-Ähnlichen Prozzesoren und ATI bringt die Mobility Radeon HD 4870 auf den Markt?

Klaus Hinum

Der GraphicsBooster funktioniert nur mit der AMD Puma Plattform und daher nur mit AMD Prozessoren.  Es ginge also nur eine Lösung über den Express Card Slot (wie Asus hat / plant), die jedoch deutlich weniger Geschwindigkeit bietet (wegen der PCI-E 1x Anbindung).
Bezüglich 3850 X2 kenne ich leider keine konkreten Produkte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Kiffer

ok. Aber ich habe ja gelesen, dass es auch AMD-Prozzis mit 2.4GHz geben soll. Sind denn diese Prozzesoren überhaupt dann fürs Gaming geeignet, denn es wäre ja doof, wenn man eine HighEnd-GraKa von ATI besitzt, dann aber der "neue" Prozzesor die GraKa ausbremst. Und würdet ihr euch diese Box überhaupt holen oder doch eher die Variante mit den neuen Montevina-Centrino2-Prozzesoren kaufen, wie er hier getestet wurde? Denn der Amilo Sa 3650 bzw. Si 3655 interessiert mich schon sehr neben den neuen VAIO Z- und FW-Serien. ^^

Kartoffelhorst

ich interessiere mich auch für den "graphic booster" bzw externe Grakas generell ... hat jemand aktuelle Infos zum Release? -> es war im mai die rede von "den nächsten monaten", oder "anfang august"... das bezweifel ich langsam: Fujitsu Siemens gibt auf seiner Homepage kaum Infos raus(http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/notebooks/amilo_sa_3650.html)

ich und ein paar andere versuchen auf Wikipedia nen paar infos zusammenzutragen... wenn jemand was neues weis kann er es gerne auch hier posten http://de.wikipedia.org/wiki/ATi_XGP

Kiffer

Am meisten beschäfftigt mich ja die Frage, ob auch mal Desktop-Grafikkarten in die externen Lösungen wandern werden, so wie es Anfangs gedacht war, denn in dem AMILO GraphicBooster befindet sich ja (bis jetzt) eine ATI Mobility Radeon HD 3870.

Dazu kommt, ob sie den versprochenen Preis von ~1500€ für den Amilo Sa3650 + Amilo GraphicBooster halten können oder ob es diesen überschreitet.

Auch wäre es gut zu wissen, ob man in Zukunft die Grafikkarten auch austauschen kann, um dann in etwa einem Jahr auch eine ATI Mobility Radeon HD 4870 einsetzen zu können oder gar noch bessere Karten, da es ja auch irgendwie sinnlos ist, wenn man sich dann jedes Jahr eine komplett neue Box für 500€ kaufen muss. Da wäre dann auch endlich ein Vertrieb von Notebookgrafikkarten da und die ATI-Lösungen kosten in der Regel ja immer weniger als ihre Brüder von nVidia.

Samis

Ich denke nur die Nachfrage wird diese Fragen beantworten können, wenn hohe Stückzahlen verkauft werden, dann wird es auch das entsprechende Angebot geben.

In der XG-Station von Asus werden ja Desktopchips verbaut, ich gehe auch mal davon aus dass dies bei den PUMA Stationen der Fall sein wird. Ein Umbau sollte theoretisch möglich sein, definitiv kann man das aber erst sagen wenn mal eine in einem Test auseinander genommen wurde.

Mal wieder heisst es warten. ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Kiffer

mhm ... leider

Aber bis ich mir ein neues Notebook zulegen werde, wird es bereits Sommer 2009 sein. ^^ Also habe ich noch "bissl" Zeit. xD Allerdings gefällt mir das Amilo Sa 3650 bzw das Amilo Si 3655 doch schon vom Aussehen und würde mich dann auch über einen GrafikBooster seitens nVidia für das Amilo Si 3655 freuen mit GeForce 9800M GT/GTX oder besserem.

Aber schauen wir mal was Asus noch bringen wird mit ihren Stationen (wobei mir Asus nicht wirklich zusagt). Sollten dafür aber lieber ein anderes Thema nutzen. ^^

Samis

Die XG Station von ASUS ist nicht für PUMA gedacht, wie Klaus schon sagte bringt die auch nicht viel weil sie nur mit PCIe 1x läuft... war nur ein Beispiel zur Bauweise, die war vor einem Jahr schon mal zu sehen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

kiffer

ah ... ok

Dann bleibt also nur das warten, dass nVidia nachziehen wird und eventuell auch ein GrafikBooster von FSC für den Amilo Si 3655 kommt mit nVidia Karten ... auf alle Fälle denke ich, dass das schon eine große Marktlücke ist, die man nehmen könnte, da es schon ein Unterschied ist ob ich jedes Jahr ein neues Notebook kaufe für 1000 bis 1500€ oder ob ich nur eine neue Grafikkarte bzw. einen neuen GrafikBooster für 300 bis 500 Euro kaufe, da ja die neuen Prozzesoren ab 2.5GHz nicht so schnell alt werden dürften wie es bei den grafikkarten der Fall ist und man sich dann auch ein "Spiele"-Notebook an die 2-3 Jahre haben kann und auf dem laufenden sein kann ...

Klaus Hinum

Laut damaliger FSC Pressekonferenz ist es möglich auch Desktop Chips zu verbauen. Ob es einen Nachfolger gibt, hängt natürlich vom Erfolg der Lösung ab. Die derzeitigen Verzögerungen können auch aufgrund der Lieferschwierigkeiten der HD 3870 entstehen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Kiffer

Es gibt Lieferprobleme? mhm ... daher kommen also kaum Informationen zur Box. Allerdings würde mich doch sehr interessieren, wann die beiden Modelle Amilo Si 3655 und Amilo Sa 3650 ihren Weg in die Deutschen Gefilde finden werden. Bin ja auch gespannt, ob man jemals etwas neues zur ATI Mobility Radeon HD 3850 X2 hören wird oder ob es am Ende eine ATI Mobility Radeon HD 3870 X2 wird oder ob sie garnicht mehr kommen wird und wenn doch, ob sie dann auch ihren Weg in die Box finden wird ...

Würdet ihr euch denn eine solche Box kaufen oder sogar das ganze Paket aus Amilo Notebook und GraphikBooster?

john14_6

Unter der Tastatur gibt es einen Mini-PCI (Express) Slot oder so etwas ähnliches. Leider habe ich dazu bisher keinerlei Dokumentation gefunden. Weiß jemand, was man damit anstellen kann? Wäre dort eventuell eine bessere Grafikkarte nachrüstbar? Ich habe auch Fotos gemacht, die ich hier leider nicht hochladen kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview