News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 8920G Notebook

Started by Redaktion, May 12, 2008, 21:28:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mobiles Wohnzimmer. Nach dem Aspire 6920G, der neuen kompakten Multimediaklasse von Acer, hat es nun auch der etwas größere Kollege im 18 Zoll 16:9 Displayformat zu uns geschafft. Optisch gleicht das Notebook dem kleineren 6920G beinahe aufs Haar, kleine Unterschiede lassen sich jedoch bei der Ausstattung des Laptops ausmachen. Dazu zählt beispielsweise auch eine Geforce 9650M GS Grafikkarte, dem Nachfolger des 8700M GT Grafikchips.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-8920G-Notebook.9065.0.html


Gast

Hallo, ich habe mir das getestete Modell zugelegt und bin doch etwas enttäuscht.
Der Grund ist der, dass die Hintergrundbeleuchtung des TFT ein - für mich - unerträgliches Brummen erzeugt.

Da dieses Brummen bei  4 von mir getesteten Geräten aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass dies bei dem Modell normal ist.

Nun stellt sich mir die Frage, weshalb dies im hier beschriebenen Test nicht aufgefallen ist.


J. Simon Leitner

Hi,

Ich habe das Modell eben noch auf meinem Schreibtisch stehen und kann von einem Brummen des Displays nichts merken. Ungewöhnlich erscheint mir jedoch das im Test beschriebene Knarzgeräusch des Netzteils.

Lg, sim

Gast

Hallo sim,

u.U. bist du einfach nicht so empfindlich wie ich und nimmst es nicht wahr.
Ich bin sehr empfindlich was Störgeräusche angeht, und kann das Summen auch noch auf einige Entfernung wahrnehmen.

Mich würde jetzt aber schon interessieren ob dein Exemplar wirklich nicht summt.

Führ doch mal folgenden Test durch:

Halt dein Ohr mal direkt an den Displaydeckel (natürlich bei geöffneten Deckel).
Schalte dann die Hintergrundbeleuchtung via (FN+F6) an und ab.
Wenn du jetzt keinen Unterschied in der Geräuschkulisse bemerkst, dann brummt es bei dir wohl wirklich nicht.

Wie gesagt, ich habe bei meinem Händler 4 Geräte durchgetestet und alle haben gebrummt.
Ich bin dann sogar noch in einen Satu.. gerannt und hab dort ein Vorführmodell überprüft – und auch dieses hat gebrummt.

Ich habe mein Exemplar nun zu Acer zur Reparatur geschickt und bin gespannt was dabei rauskommt.



sabu

#4
Quote from: J. Simon Leitner on May 16, 2008, 16:04:02
Hi,

Ungewöhnlich erscheint mir jedoch das im Test beschriebene Knarzgeräusch des Netzteils.

Lg, sim

wenn das Netzteil knarzt ist es im Eimer, Acer gibt leider zu seinen Notebooks nur absolute Billigst Netzteile dazu, mir ist selber schon eines um die Ohren geflogen und hatte Dusel das mir nicht die Bude abgefackelt ist. hat sich bei mir davor mit einem zischen bemerkbar gemacht...soviel dazu....wär sowieso mal ein test wert welche qualität die beigelegten netzteile bei notebooks haben....da wird meiner meinung nach zu sehr gespart und nicht nur bei notebooks....arbeite selber im elektronikbereich und da ist es leider so das qualitativ hochwertige netzteile nur als kostenfaktor gesehen werden....da wird dann teilweise billigste chinaware beigelegt die nicht mal eine gleichbleibende spannungsfrequenz ausgeben können....habe mir angewöhnt bei bestimmten netzteilen(zb auch beim notebook) sofort einen tausch durchzuführen um einen schaden durch diese ausschließen zu können

F.R.E.S.H

Ja moin also ich kann auch nichts sagen zu knarren ich hab nüscht...
bloss hab ich ma ne frage...richtig ist ja es ist ein 32-Bit Vista System druff somit lastet (benutzt) man nur 3,1Gb des RAM's...da frag ich mich wieso wurden 4Gb verbaut? Sollte man auf Vista 64Bit umstellen um alles wirklich auslasten zu können???

Samis

Wieviel RAM wirklich nutzbar ist hängt von der verbauten Grafikkarte und den verbauten Komponenten ab, variiert also von Notebook zu Notebook. Selbst unter 64-bit sind die 4 GB nicht ganz nutzbar, es ist recht kompliziert und funktioniert auch nicht mit jedem Notebook. Zu den Details rate ich zur Lektüre der c't 08/08. 64-bit lohnt sich für den Privatanwender nur in den seltensten Fällen.

4 GB klingt in der Werbung sehr gut, faktisch muss man aber recht viele Programme gleichzeitig laufen lassen oder CAD Programme nutzen um über die 2 GB zu kommen. Mir reichen auch bei aufwendigen Spielen die 2 GB dicke.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

F.R.E.S.H

ut is ja okay was du schreibst das beantwortet mir aber nicht ob ich das mit dem notebook hinkriege...

Samis

Denke schon dass ich die Frage beantwortet habe. Klar kannst du auf 64-bit umstellen, aber ausser viel Aufwand und Problemen bringt es dir keine Vorteile. Wie gesagt, die 4 GB sind auch unter 64-bit Vista nicht komplett nutzbar, ich bezweifle ausserdem dass du die 3,x GB jetzt schon komplett nutzt.... Wie ist denn deine maximale Speichernutzung bisher?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

grafix

Angeblich sollten 4 GB RAM unter Vista 64 bit mit dem Service Pack 1 jetzt adressierbar sein.

gast

Hallo zusammen,

aufgrund meines MSDN Accounts habe ich eine Vista64 Bit Version mit integriertem SP1.
Die Installation dieser Version scheitert daran, dass beim ernsten Start des Systems (scannen der Hardware) ein Bluescreen erscheint.
Dieser Fehler ist reproduzierbar, da ist also was total inkompatibel (Da ist wohl ein Bios update notwendig).

Also habe ich Vista 64Bit ohne Sp1 installiert. Das hat soweit funktioniert. Allerdings habe ich das ganze danach nicht weiterverfolgt, da zum damaligen Zeitpunkt noch keine passenden Grafikkartentreiber vorhanden waren.
Ob man das SP1 nachträglich einspielen kann, habe ich nicht ausprobiert, da ich mein Notebook aufgrund des summenden Displays zur Reparatur geschickt habe.
Dort wurde nach Aussage eines Technikers auch tatsächlich etwas repariert (es wurde zumindest ein Bauteil bestellt).
Das Summen ist vergleichbar mit dem Summen eines Schaltnetzteils und ich kann es sogar noch in 2 Metern Entfernung wahrnehmen.
Leider ist das reparierte Notebook noch nicht bei mir eingetroffen.
Wenn Ihr also auch ein Summendes Display erwischt habt (es liegt an dem Backlight), setzt euch mit Acer in Verbindung.
Zum Testen einfach mal das Backlight via FN+F6 an und abschalten, dann sollte sich – falls ihr ein fehlerhaftes Gerät erwischt habt- die Geräuschkulisse des Notebooks ändern.
Ich habe dieses Problem bei 4 weiteren Exemplaren (bei diversen Händlern) ebenfalls feststellen können.
Es handelt sich also sehr wahrscheinlich um einen Serienfehler einer bestimmten Charge.


Samis

Quote from: grafix on May 22, 2008, 10:07:37
Angeblich sollten 4 GB RAM unter Vista 64 bit mit dem Service Pack 1 jetzt adressierbar sein.

Wenn du darüber einen Bericht findest würde ich mich sehr daran interessieren, bislang ist mir leider noch kein solcher Bericht untergekommen. :-\
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

singapore

[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Tja, leider ändert sich mit dem SP 1 nur dass der installierte RAM auch in der korrekten Grösse angezeigt wird. Wie unter 'Weitere Informationen' erklärt wird ist der Bereich zwischen 3 und 4 GB aber immer noch mit Treibern für die Komponenten belegt, alleine meine Grafikkarte belegt somit schon 512 MB. ::)

QuoteBei manchen BIOS-Implementierungen wird beispielsweise der Grafikkarte physikalischer Speicher zugewiesen. Die typische Größe des zugewiesenen Speichers liegt bei Grafikkarten zwischen 8 MB und 128 MB. Andere Werte sind jedoch ebenfalls möglich. Das BIOS und bestimmte Treiber reservieren unter Umständen noch für andere Peripheriegeräte oder Zwecke physikalischen Speicher. Die Speicherreservierung ist sinnvoll und gehört bei einem Computer zur normalen Funktionsweise. Durch die Reservierung reduziert sich allerdings der Umfang des physikalischen Speichers, der vom Betriebssystem und Anwendungen belegt werden kann. Die Reservierung erfolgt gleichermaßen auf 32-Bit- und 64-Bit-Computern.

Es ist zwar theoretisch möglich diesen Adressbereich über die 4 GB Marke zu schieben, allerdings nur unter 64-bit Betriebssystemen und nicht ohne Haken und Ösen, näheres dazu findet man in der c't 08/08.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

F.R.E.S.H

Also ich muss sagen ich hab vista 64bit installiert und bin sehr zufrieden...
läuft alles....

was mir aufgefallen ist ich habe auch dieses brummen....bin mal gespannt was gast sagt wenn er sein laptop wieder hat ob dies immernoch vorhanden ist....gut ich muss sagen mich stört es nicht, ich nehm es garnicht wa...mit geräuschen muss man halt rechnen....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview